Beratung & Services

Advokatur Zimmermann

Die Advokatur Zimmermann berät seit 2018 Mandanten im Bereich des privaten und öffentlichen Baurechts. Wir verstehen uns dabei als Partner von Privatpersonen und Unternehmen.

Viele Menschen suchen den Weg zum Rechtsberater erst dann, wenn es eigentlich zu spät ist. Aus diesem Grund haben wir als Rechtsanwälte der Advokatur Zimmermann den Fokus auf die Rechtsberatung und sozusagen auf die Problemvermeidung bei Bauvorhaben gelegt. Wir begleiten Sie von der ersten Idee eines Bauprojekts, über die Bauphase bis hin zur Finalisierung.

Bei Tiny-House-Projekten beraten wir zusätzlich Grundstückseigentümer, wie diese ihr Grundstück auch im Falle einer vorgeschriebenen land- oder forstwirtschaftlichen Nutzung Tiny-House-Projekten zugänglich machen können.

Advokatur Zimmermann

57368 Lennestadt

Meggener Str. 53

info@advokatur-zimmermann.de

www.advokatur-zimmermann.de

Tiny House Architektur

Ob Tiny House on Wheels, Modul, Container oder Baumhaus, als Erstwohnsitz, Ferienwohnung, gewerblich oder im Tiny Dorf, wir begleiten Dich bei:

• Entwurfsplanung
  • Bauvoranfragen
  • Bauantragsservice
  • Herstellervermittlung
  • Ausführungsplanung

Wir sind Experten für Beratung & Gestaltung für Tiny House Architektur.

Ob Tiny House on Wheels, Modul, Container oder Baumhaus…, als Erstwohnsitz, Ferienwohnung, gewerblich oder im Tiny Dorf, wir begleiten Dich bei der Umsetzung!

Unsere Leistungen:

• Entwurfsplanung
  • Bauvoranfragen
  • Bauantragsservice
  • Herstellervermittlung
  • Ausführungsplanung

Tiny House – Beraten Planen Bauen

Fächerstr. 9

Tel. +49 (0) 151 41 280 869, Ansprechpartnerin Anne Kozlowski

tinylismvision@gmail.com

Tilia Tinyhaus Beratung

Wenn schon mini, dann richtig: baubiologisch geplant und nachhaltig konzipiert. Egal ob Tiny House on wheels oder Modulhaus – hier bist du genau richtig! Ein wohngesundes Tinyhaus ist ein baubiologisches Tinyhaus:

• Regenerative Baustoffe
  • Schadstofffreie Baumaterialien
  • Baubiologische Haustechnik
  • Nachhaltigkeitsaspekte (Agenda 2030-SDGs)

Beratung und Konzepterstellung zu folgenden Themen:

• Ökologische Baustoffwahl
  • Wohngesund zertifizierte Produkte (EPD,
  • Nachhaltiges Bauen (Kriterien nach DGNB, BNK, C2C)
  • Feldreduzierte Elektrotechnik
  • Raumklima und Bauphysik
  • Baurechtliche Einordnung

Baubiologische Expertise

Ilka Mutschelknaus
Schlesierstr. 8
86956 Schongau
Tel. +49 (0)8861 699 4803

info@tilia-tinyhaus-beratung.de

NFG Deutschland GmbH

Wir unterstützen bedarfsspezifisch in allen Bereichen der Gebäudetechnik mit modernen Technologien und cleveren Komplettsystemen. Dank der optimalen Zusammenarbeit zwischen den angeschlossenen Großhandelsgruppen laufen für unsere Kunden alle Fäden bei nur einem Ansprechpartner zusammen. Dadurch bieten wir optimale Beratung und Betreuung von Architekten, Planern und Entscheidern in der Bau- und Wohnungswirtschaft.

Mit NFG vereinen erfolgreiche Großhandelsgruppen ihre Kompetenzen und Leistungen und bündeln diese bundesweit für die spezielle Beratung und Betreuung von Architekten, Planern und Entscheidern in der Bau- und Wohnungswirtschaft.

Wir beraten und unterstützen bei der Planung und Anlagenkonfiguration mit Ausschreibungstexten, Kostenübersichten und Bemusterungen. Über unsere internen und externen Netzwerke bilden wir die Schnittstelle zu den Spezialisten für alle Gewerke der Gebäudetechnik und entwickeln innovative Lösungsvorschläge.

• Kostenplanung
    • Schnittstellenfunktion
    • Bemusterung
    • Energiekonzept
    • Badgestaltung
    • Technischer Support
    • Planungsunterstützung
    • Fortbildung

Alles aus einer Hand!

NFG Deutschland GmbH, UB Bauwirtschaft

Bäckerkamp 21

Frau Sindy Leidholdt

info@nfg-gruppe.de

Telefon: +49 52419944-787

Ansprechpartner:

Herr Martin Feller

martin.feller@nfg-gruppe.de

Wohnderful

Wohnderful ist Ihr Full-Service Dienstleister rund um das Thema Kleiner Wohnen! Wir beraten Sie neutral, herstellerübergreifend und planen auf Wunsch Ihren individuellen Raum.

Ganz egal ob Sie sich räumlich verkleinern möchten und ein Tiny House oder Modulhaus Ihr neues Zuhause werden soll oder ob Sie Ihren vorhandenen Wohnraum clever erweitern möchten um zusätzlichen Raum zu schaffen. Soll es ein Ferienhaus im Grünen sein, ein Studio oder Büro im eigenen Garten? Wir beraten Sie neutral und herstellerübergreifend auf Ihre ganz individuellen Bedürfnisse und bieten Ihnen von der Planung bis zur Umsetzung alles aus einer Hand.

Dabei unterstützen wir Sie sowohl bei Ihrem Einzelvorhaben, als auch bei größeren Projekten und Investitionen im privaten sowie im gewerblichen Bereich.

Wir bieten Ihnen:

www.vilcomo.de

Coming soon…

DeinTiny.Haus

versteht sich als zentrale, überschaubare Suchadresse, um

mögliche Tiny House-Kunden, Kommunen, Hersteller und

Dienstleister im Tiny House-Segment zusammen zu bringen.

DeinTiny.Haus steht allen Tiny House-Herstellern für die unterschiedlichsten Tiny House Grundtypen und Einsatzgebiete als eine Präsentationsplattform für den Erstkontakt zur Verfügung.

Im weiteren Verlauf leitet DeinTiny.Haus den Interessenten an die jeweilige Hersteller-Website weiter, so dass dieser persönlich den möglichen Kunden im direkten Kontakt beraten kann.

Auch interessierte Finanzdienstleister, Tiny-Ferienhaus-Anbieter, Campingplatzbesitzer, Senioren-Wohnanlagen-Planer, Dienstleister im Tiefbau, Konzeptplaner, Verbände und Grundstücksanbieter sind herzlich auf DeinTiny.Haus eingeladen, um von Interessenten gefunden zu werden und anschließend per Weiterleitung  den direkten Kontakt aufnehmen zu können.

Werden Sie ein Teil von DeinTiny.Haus und werden Sie gefunden.

DeinTiny.Haus

Carsten Halfmann

Am Wiesenrain 10 b

35708 Haiger

E-Mail    Carsten.Halfmann@DeinTiny.Haus

Mobil    +49 160 622 5522

LIVEE

Als Experten für minimalistische Wohnformen möchten wir möglichst vielen Menschen auf ihrem Weg zum Tiny House unterstützen.

Wir geben unser Praxiswissen in Workshop, Vorträgen, Expertenrunden und Coaching-Formaten weiter.

Viele Menschen träumen von einem eigenen Tiny House. Viele wissen aber nicht, wo sie mit der Planung anfangen sollen. Aus vielen Coaching-Gesprächen wissen wir, dass sich viele Bauherrn zu wenig Zeit nehmen, um sich mit den grundlegenden Fragen ihres Bauprojektes zu beschäftigen.

Das Ergebnis ist oft frustrierend: Viele Bauherrn kommen nur sehr langsam voran, verlieren Geld und Zeit. Viele geben auch nach einiger Zeit enttäuscht auf. Derzeit interessieren sich ca. 20.000 Menschen für ein Tiny House in Deutschland. Es werden aber nur ca. 400-600 Häuser pro Jahr gebaut.

Das möchten wir unbedingt ändern. Aus diesem Grund begleiten wir Bauherrn auf ihrer Reise und helfen ihnen Schritt für Schritt auf ihrem Weg zu ihrem Tiny House. Einen besonderen Fokus legen wir auf das Thema Baurecht & Grundstückssuche. In unserem Onlinekurs zeigen wir dir, wie du das richtige Grundstück für dein Tiny House findest, ohne viele Zeit, Geld und Nerven zu verschwenden. Weitere Informationen findest du hier

Neben Coaching und Beratung bieten wir auch Vorträge und Workshops an. Als Experten für minimalistische Wohnformen verfolgen wir die Entwicklungen im Markt sehr genau. In unseren Vorträgen und Workshops geben wir Einblicke in die Tiny House Bewegung, aktuelle Trends und Entwicklungen.

Dabei ist es uns vor allem wichtig die Dinge objektiv zu betrachten und anhand von Zahlen, Daten und Fakten über das Thema zu sprechen.

Weitere Informationen zum Thema Vorträge und Workshops gibt es hier

LIVEE

Christian Brecht

Weizenstr. 7

info@livee-house.com

EthikBank eG

Mit der Tiny House Finanzierung der EthikBank erfüllen Sie sich den Traum Ihrer eigenen (kleinen) vier Wände. Die mobilen Mini-Häuser bieten gerade so viel Platz wie man wirklich braucht, weg vom „immer mehr“, „immer größer“ und „immer teurer“, zugunsten Ihrer persönlichen Unabhängigkeit. Unter Tiny Houses verstehen wir modulare Wohnsysteme, Blockhütten, Bauwagen, Hausboote, Zirkuswagen oder Baumhäuser.

Für die Finanzierung Ihres kleinen Wohntraumes bietet die EthikBank zwei Möglichkeiten an:

1. Tiny House Basic – Sofortkredit bis 50.000 Euro

Mit unserem Tiny House Basic Kredit finanzieren wir Tiny Houses bis max. 50.000 € – einfach, fair und schnell:

• günstiger Festzins
      • ohne Grundschuld
      • individuelle Laufzeiten (max. 7 Jahre)
      • Kreditzusage innerhalb von 24 Stunden (Bonität vorausgesetzt)

Rate berechnen: https://www.ethikbank.de/privatkunden/zinsrechner/kreditrechner-tiny-house-basic.html

2. Tiny House Plus – Kredit ab 50.000 Euro mit Klimabonus

Je mehr regenerative Energien oder ökologischen Baustoffe Ihr Tiny House besitzt, umso geringer sind die Zinsen.

• Günstige Zinsen
      • Dreifacher Förderbonus
      • Kreditzusage in 2 Tagen (Bonität vorausgesetzt)
      • Flexible Sondertilgung
      • Laufzeit maximal 15 Jahre
      • mit oder ohne Grundstück möglich

Rate berechnen: https://www.ethikbank.de/privatkunden/zinsrechner/kreditrechner-tiny-house-plus.html

Ansprechpartner Tiny House Kredite:

Stefan Voigt

stefan.voigt@ethikbank.de

EthikBank eG

Zweigniederlassung der Volksbank Eisenberg eG

Martin-Luther-Straße 2

07607 Eisenberg

hallo@ethikbank.de

www.tinyhousekredit.de

PSD Bank Hannover

Die PSD Bank Hannover eG ist eine regional agierende Privatkundenbank, in der sich die Erfahrung aus über 140 Jahren mit einem zukunfts- und serviceorientierten Konzept rund um Finanzdienstleistungen verbindet, die es unseren Kunden ermöglicht, ihre Wünsche zu verwirklichen. Als Finanzierungsspezialisten bieten wir unseren Kunden auch Lösungen für innovative Wohnkonzepte wie das Tiny House.

Als Finanzierungspartner stehen wir Ihnen gerne zur Seite bei Ihrem Projekt vom Traumhaus im Mini-Format.

Mit der PSD Tiny House Finanzierung, dem vom Deutschen Institut für Service-Qualität ausgezeichneten Finanzprodukt des Jahres 2021, bietet die PSD Bank Hannover Ihnen eine besonders innovative Möglichkeit, Sie bei der Finanzierung eines ressourcenschonenden Tiny Houses zu unterstützen.

Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um ein Modulhaus, ein Tiny House auf Rädern, einen Container, ein Wohnwagen oder einen Zirkuswagen handelt. Natürlich können wir auch das passende Grundstück für Sie finanzieren.

Entscheiden Sie sich jetzt für ein nachhaltiges Wohnkonzept…

• mit niedrigen Zinsen.
        • ohne Grundschuldeintragung.
        • mit Planungssicherheit durch feste Raten über die gesamte Laufzeit.
        • mit schneller Kreditentscheidung.

Aktuelle Konditionen und Informationen finden Sie hier.

PSD Bank Hannover eG

Tannenbergallee 6

info@psd-hannover.de

Olli Knöpp

Influencer + Administrator von der Facebook-Gruppe „Tiny-House-Deutschland“.

Ich bin Olli Knöpp, ein begeisterter Tiny House Bewohner und Administrator der Tiny House Deutschland Gruppe bei Facebook. Mit meiner Leidenschaft für das Thema und meiner Überzeugung, dass Tiny Houses eine nachhaltige und bewusste Art des Wohnens darstellen, bei der man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann, habe ich mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Als Mitglied im Tiny House Verband Deutschland teile ich mein Wissen und meine Inspiration gerne mit anderen Tiny House Enthusiasten, die ebenfalls ein erfülltes Leben im Einklang mit der Natur führen möchten. Mein Buch über Tiny Houses unterstreicht meine Expertise und meine tiefe Leidenschaft für das Thema. Spannend finde ich aktuell die Entwickelung das Thema Tiny Hous in Deutschland mit einer Gebäudeklasse E zu etablieren.

Olli Knöpp

Influencer + Administrator von der Facebook-Gruppe „Tiny-House-Deutschland“

oknoepp@email.de

Facebook-Seite

Kleiner Wohnen, Laible Verlagsprojekte

Seit 2019 erscheint bei Laible Verlagsprojekte das Tiny-House-Magazin „Kleiner Wohnen“, das sich in kürzester Zeit als zentrales Medium der Tiny-House-Branche etabliert hat.

Das Jahresmagazin „Kleiner Wohnen“ stellt begeisternde Hauskonzepte vor und zeigt zimmermannsmäßige Tiny Houses und energieeffiziente Minihäuser.

In Fachbeiträgen werden viele Aspekte fundiert vertieft.

„Kleiner Wohnen“ – das ist ein Jahresmagazin wie sein Thema: übersichtlich, kompakt, ansprechend und erschwinglich.

Laible Verlagsprojekte berät seit 1995 erfolgreiche Zeitschriftenverlage und verlegt seit 2006 Baumagazine. Die regelmäßig erscheinenden Magazine sind:

• „Passivhaus Kompendium“ (seit 2006)
          • „Denkmalsanierung“ (seit 2010)
          • „FreiRäume“ für barrierefreies Bauen (seit 2012)
          • „Kleiner Wohnen“ (seit 2019)

Außerdem engagiert sich der Verlag bei regionalen Verlagstiteln wie BAUART und beim Shootingstar der DIY-Szene „stickstoff-Magazin“

Neben den Baumagazinen unterstützt Laible Verlagsprojekte Unternehmen der Baubranche bei deren Pressearbeit, realisiert Broschüren und Magazine in Kundenauftrag und optimiert Texte für Publikationen, Unternehmensveröffentlichungen, Websites etc.

Laible Verlagsprojekte

Johannes Laible

Zum Eichelrain 3

78476 Allensbach

+49 (0) 7533 98300, laible@verlagsprojekte.de

www.verlagsprojekte.de

NEW HOUSING – Tiny House Festival

Seit dem Jahr 2018 begleitet die Messe Karlsruhe aktiv die Tiny House Bewegung und veranstaltet jährlich das größte Treffen der Community in Europa. Damit bringt die Messe Karlsruhe Hersteller, Selbstbauer und Tiny House Bewohner einmal im Jahr zum Netzwerken und Austauschen zusammen und präsentiert den Festivalbesuchern die neusten Trends und Erfahrungen zum Thema Wohnen auf kleinem Raum.

Mit dem NEW HOUSING – Tiny House Festival bieten wir der Tiny House Community in Europa jedes Jahr die größte und einzigartigste Informationsplattform zum Austausch.

Was bietet das Festival?

• Informationen und Produkte rund um Tiny Houses
            • über 20 verschiedene Tiny Houses
            • Vorträge und Workshops von Herstellern, Bewohnern und Tiny House-Experten
            • Foodtrucks und Tiny House Bar mit Lounge
            • Festivalatmosphäre
            • Tiny House-Vereine (aus deiner Region)

Karlsruher Messe- und Kongress GmbH

Team: NEW HOUSING

+49 (0) 721 37205105, Ansprechpartnerin Ramon Jonait

www.new-housing.de

Weitere Services

Tiny Houses bei Facebook

„Tiny House Deutschland“ mit über 70.000 Mitgliedern!

Tinyhouse Forum

Viele Infos rund ums Thema Tiny Houses

Von der ersten Idee...

Von der ersten Idee bis zum fertigen Tiny House und darüber hinaus hat Nessa ihren Weg zum kleinen Haus auf Rädern in Deutschland auf YouTube dokumentiert. Neben den wichtigen Fragen wie Stellplatz, Heizung und Trockentrenntoilette geht es auf ihrem Kanal auch um den Alltag im Tiny House und das Leben mit wenig Besitz.    (Bild:  ‚Andreas Reeg, www.andreasreeg.com)